Alkohol erhöht das Risiko einer Brustkrebserkrankung bei jungen Frauen!
Laut einer aktuellen US-Studie haben junge Frauen, die mehrmals pro Woche oder gar täglich Alkohol trinken, ein erhöhtes Risiko für gutartige Brusterkrankungen
Eine US-Studie ergibt: Alkohol erhöht das Risiko einer Brustkrebserkrankung bei jungen Frauen!
Je mehr alkoholische Drinks junge Frauen im Teenageralter oder in den frühen Zwanzigern zu sich nehmen, desto höher ist ihr Risiko für eine gutartige Brusterkrankung. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität Boston/Massachusetts nach einer aktuellen Analyse der "Growing Up Today Study". Darin haben Wissenschaftler im Jahr 2003 junge Frauen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren nach ihrem Alkoholkonsum in den vorhergehenden zwölf Monaten befragt.
Bei weiteren Befragungen in den Jahren 2005 und 2007 haben 6899 Studienteilnehmerinnen Auskunft über Diagnosen von Brusterkrankungen gegeben. Die Frauen waren zu diesem Zeitpunkt 18 bis 27 Jahre alt. Bei 147 Frauen waren gutartige Brusterkrankungen diagnostiziert worden, bei 67 von ihnen war die Erkrankung durch eine Biopsie gesichert.
Bei denjenigen Frauen, die sechs- bis siebenmal pro Woche Alkohol tranken, war das Risiko für gutartige Brusterkrankungen um das 5,5-fache höher als bei Frauen, die weniger als einmal pro Woche oder überhaupt keinen Alkohol tranken.
Die Forscher weisen darauf hin, dass gutartige Brusterkrankungen teilweise das Risiko für Brustkrebs erhöhen, und dass Alkohol bekanntlich auch ein Risikofaktor für ein Mammakarzinom bei erwachsenen Frauen ist.






